Newsletter-Anmeldung



Schließen

Kontakt & Öffnungszeiten

Öffentliche Bibliothek der Pfarre Achau
Hauptstraße 46
2481 Achau
Telefon:
Web: http://achau.noebib.at
Mail: achau@bibliotheken.at

Unsere Öffnungszeiten
Mo 17:00-19:00 Uhr
Mi 16:00-18:00 Uhr

In den Semesterferien des Landes Niederösterreich, der Karwoche, am Ostermontag, am Pfingstmontag, 1., 2., 15. November, 8. Dezember sowie vom 24. Dezember bis 6. Jänner bleibt die Bibliothek geschlossen.

Schließen

Mediensuche

Unseren Onlinekatalog für Ihre Recherche in unserem Bestand können Sie unter folgendem Link einsehen:

OnlineSuche

Schließen

Onlinebibliothek noe-book.at

noe-book.at ist ein vom Land Niederösterreich gefördertes Projekt, das allen öffentlichen Bibliotheken in Niederösterreich zur Verfügung steht. Wir freuen uns, Ihnen mit der Onleihe eine große Bandbreite an digitalen Medien wie eBooks, ePapers, eAudios und eVideos bereit stellen zu können.

Die Anmeldung zur Freischaltung erfolgt direkt in der Bibliothek.

Hier gelangen Sie zur Onlinebibliothek:

noe-book.at

Schließen

Nächste Termine

    Derzeit sind keine weiteren Termine vorhanden.

alle Termine anzeigen

Unsere aktuellen Neuzugänge

Roman

Wackelkontakt Wolf Haas

Funkenschlagend und spannend bis zum finalen Kurzschluss – »der neue Wolf Haas ist ein Wunder. Bitte ganz unbedingt lesen.« Adam Soboczynski, Die Zeit Franz Escher wartet auf den Elektriker. Seine Steckdose hat einen Wackelkontakt. Um sich die Zeit zu vertreiben, liest er ein Buch über den Mafia-Kronzeugen Elio Russo. Elio sitzt im Gefängnis und wartet auf die Entlassung. Er hat so viele Leute verraten, dass er um sein Leben fürchtet. Aus Angst liegt er nachts wach und liest ein Buch. Es handelt von Franz Escher. Der wartet auf den Elektriker. Seine Steckdose hat einen Wackelkontakt. Wolf Haas' neuer Roman zündet ein erzählerisches Feuerwerk: Was beginnt wie zwei halbwegs übersichtliche Lebensgeschichten, verwirbelt sich zu einem schwindelerregenden Tanz - mit einem toten Handwerker, familiären Verstrickungen und vielen ungelösten Geheimnissen, funkenschlagend und spannend bis zum finalen Kurzschluss.

mehr Informationen
Buch

Luna und die allerwunderbarste Zweibeinerfamilie Merete Pryds Helle & Charlotte Pardi ; aus dem Dänischen von Friederike Buchinger

Eine hyggelige Bilderbuchgeschichte über eine Familie mit Hund ― natürlich mit dem allersüßesten Hundebaby der Welt Das Hundewelpen-Mädchen Luna ist mit vielen anderen Hundegeschwistern auf die Welt gekommen. An den Bauch ihrer Hundemama gekuschelt, fühlen sich alle Welpen pudelwohl. Aber eines Tages ist Luna ganz allein. Wo sind alle hin? Sie will ihre Hundemama suchen und macht sich auf den Weg. Es ist dunkel, es ist kalt und von ihrer Mama weit und breit keine Spur. Aber dafür findet Luna etwas anderes. Etwas ganz Schönes. Eine allerbeste Zweibeinerfamilie und ein gemütliches Zuhause.

mehr Informationen
im Tal der Mondblume

Lenny Hunter eine Geschichte von THiLO ; mit Bildern von Silvio Neuendorf

Ein neues Abenteuer für Lenny Hunter und seine beiden Freunde von der Mystery Crew! Aufregende Expedition in die Wüste Fantastische Welt voller Geheimnisse und Rätsel Charaktere mit großem Identifikationspotenzial für Jungs und Mädchen Zum Mitfiebern und Miträtseln Mit Buch-im-Buch und großer Verwandelklappe Wer würde nicht gern einmal unsichtbar sein? Nur für einen kurzen Augenblick. Lenny Hunter und seine beiden Freunde Cleo und Marvin von der Mystery Crew sind sich sicher: Das ist völlig unmöglich! Doch dann erzählt Opa Romulus von der Mondblume, deren Früchte für kurze Zeit unsichtbar machen. Sie blüht nur alle 187 Jahre, nämlich immer dann, wenn das Sternbild des Wüstenwolfs zu sehen ist.

mehr Informationen
Buch

¬Der¬ kleine Drache Kokosnuss und die Drachenprüfung Ingo Siegner

Am letzten Schultag vor den Ferien muss jedes Drachenkind aus einer Box eine Ferien-Hausaufgabe ziehen. Kokosnuss kann es kaum glauben, als auf seinem Zettel steht: »Prinzessin entführen«. Das ist eine Aufgabe, die normalerweise nur Schülern aus den oberen Klassen gestellt wird. Aber Lehrerin Proselinde meint, das hätte schon seine Richtigkeit. Also bricht Kokosnuss mit etwas mulmigem Gefühl zur Drachenprüfung auf. Nur gut, dass ihm Matilda und Oskar zur Seite stehen ... Die Geschichten über die aufregenden Abenteuer, die der kleine Drache Kokosnuss mit seinen Freunden erlebt, sind inzwischen wahre Kinderbuchklassiker. Ingo Siegner schreibt über Freundschaft und Mut und fügt liebenswert-originelle Illustrationen hinzu. Die »Dein-Spiegel-Bestseller«-Reihe eignet sich perfekt zum Vor- und Selberlesen.

mehr Informationen
Roman

¬Die¬ vermisste Tochter Soraya Lane ; aus dem Englischen von Sigrun Zühlke

Eine Einladung zum Träumen und in-der-Ferne-schwelgen: Reisen Sie mit »Die vermisste Tochter«, dem 2. Teil der bewegenden Familiengeheimnis-Saga »Die verlorenen Töchter« von Soraya Lane, in das Kuba der 1950er Jahre. Kunstvoll verwebt die Autorin zwei emotionsgeladene Liebesgeschichten und das Schicksal zweier Frauen in Gegenwart und Vergangenheit. Kommen Sie mit auf ein gefühlvolles Leseabenteuer! Auf den Spuren eines Familiengeheimnisses ins glanzvolle Kuba der 1950er London in der Gegenwart. Es beginnt mit einer kleinen hölzernen Schachtel mit dem Namen ihrer Großmutter und der Zeichnung eines Familienwappens: Claudia fällt ein geheimnisvolles Erbstück in die Hände und ihre Neugier ist geweckt – ist das der Schlüssel, um endlich mehr über das Leben ihrer verstorbenen Großmutter zu erfahren? Ihre Nachforschungen stoßen sie auf die kubanische Familie Diaz, der in den 1950er-Jahren eine große Zuckerrohrplantage gehörte. Kurzentschlossen fliegt Claudia nach Havanna, um mehr über die Vergangenheit ihrer Familie zu erfahren. Kaum angekommen ist sie wie verzaubert von der quirligen, vor Lebensfreude sprudelnden Stadt und spürt eine ungekannte Verbundenheit mit dem Land und seinen Bewohnern. Als sie den Koch Mateo trifft, zeigt dieser ihr nicht nur das beste Street Food von Havanna, sondern hilft ihr auch dabei, dem Geheimnis um ihre Großmutter auf die Spur zu kommen. Gemeinsam machen sie sich auf eine emotionale Reise in die Vergangenheit, in das opulente und leidenschaftliche Kuba der 1950er Jahre. Mitreißend und wunderbar atmosphärisch erzählt der Familiengeheimnis-Roman von Soraya Lane eine dramatische Familiengeschichte und die Geschichte einer Liebe, die alle Grenzen überwindet. Entdecken Sie mehr Familienromane von Soraya Lane Im 1. Teil der Familiengeheimnis-Saga – »Die verlorene Tochter« – macht sich die junge Winzerin Lily in Italien auf die Suche nach der Geschichte ihrer Großmutter. Wenn Sie die Familiensagas von Lucinda Riley lieben, sollten Sie unbedingt die Romane von Soraya Lane entdecken!

mehr Informationen
Roman

¬Die¬ verlorene Tochter Soraya Lane ; aus dem Englischen von Sigrun Zühlke

Lassen Sie sich zum Träumen verführen: »Die verlorene Tochter« erzählt von einer emotionalen Spurensuche in Italien und zwei großen Liebesgeschichten und ist der 1. Teil der atmosphärischen Familiengeheimnis-Saga »Die verlorenen Töchter«. Wenn Lily zwischen Rebstöcken hindurchläuft, ist sie glücklich, und so hat sie sich mit ihrem Beruf als Winzerin einen Traum erfüllt. Kurz vor ihrer Abreise nach Italien, wo sie auf dem berühmten Weingut der Familie Martinelli arbeiten möchte, wird Lily ein geheimnisvolles Erbstück ausgehändigt: Eine kleine hölzerne Schachtel mit dem Namen ihrer Großmutter darauf. Die Schachtel wurde in einem ehemaligen Londoner Frauenhaus gefunden, und sie enthält lediglich ein handgeschriebenes Rezept auf Italienisch und ein Programm des Mailänder Opernhauses von 1946. Was hat es damit auf sich? In Italien angekommen, beginnt Lily sofort mit der Spurensuche – unterstützt von Antonio, dem charmanten Sohn der Familie Martinelli, kommt sie schließlich der ebenso erschütternden wie anrührenden Geschichte einer großen Liebe auf die Spur, die auch ihrem Leben eine neue Richtung weisen könnte ...

mehr Informationen
Buch

Mein Lotta-Leben. 11, Volle Kanne Koala Alice Pantermüller ; illustriert von Daniela Kohl

Volle Kanne unfair! Da kann ich einmal eine Reise nach Australien gewinnen und dann ist alles streng verboten. Dabei muss ich da doch unbedingt hin! Zu den süüüßen Koalas und zu meinen Cousinen. Dafür brauch ich aber unbedingt einen Gewinner-Deckel von dem Koala-Cola-Wettbewerb. Weil Cola aber so furchtbar ungesund ist, will Mama mir keine einzige Flasche kaufen. Zum Glück nimmt Cheyenne mich mit, wenn sie gewinnt. Zusammen schaffen wir es bestimmt zu den Koalas. Auch wenn ich dafür jeden einzelnen Deckel mit meiner Blockflöte beschwören muss. Großes Didgeridoo-Ehrenwort!

mehr Informationen
Buch

Übermorgen vertragen wir uns Britta Sabbag ; Eefje Kuijl

Bär freut sich so! Er trifft seinen besten Freund Biber am See! Doch dann sagt Biber etwas, das Bär gar nicht gefällt. Seit wann ist Biber denn so fies? Dabei hat Biber es gar nicht so gemeint und versteht nicht, warum Bär sauer ist. Grummelnd gehen beide davon. Sollte sich Bär entschuldigen? Oder sollte Biber sich entschuldigen? Keiner der beiden traut sich, und so vergeht ein Tag nach dem anderen, an dem sie sich nicht sehen und schrecklich vermissen. Bis ihnen schließlich klar wird, wie wichtig es ist, den Mut zu haben, Entschuldigung zu sagen. Denn beste Freunde gehen gemeinsam durch dick und dünn!

mehr Informationen
Buch

¬Das¬ NEINhorn und der Geburtstag Marc-Uwe Kling ; Astrid Henn

Das NEINhorn hat die KönigsDOCHter nämlich geschubst. Krass, oder? Sie war aber auch voll garstig. Vielleicht wollte sie sogar selber schubsen. Doch leider, leider hat die KönigsDOCHter heute Geburtstag und wegen der Schubserei lädt sie das NEINhorn nicht zu ihrer Feier mit Hüpfburg und Clowns und Trötenkröten-Orchester ein! Nicht mal von der Torte darf das NEINhorn probieren. Und das Turnier kurz nach vier wird es auch verpassen. Der WASbär meint, ein schönes Geschenk, würde alles wieder in Ordnung bringen. Also macht sich das NEINhorn grummelnd auf die Suche. Unterwegs findet es zwar kein Geschenk, aber allerhand nervige neue Freunde. Hmm, denkt das NEINhorn, vielleicht sind nervige neue Freunde ja ein schönes Geschenk? Ob die KönigsDOCHter das auch so sehen wird?

mehr Informationen
Buch

Zwei Leben Ewald Arenz

Ein Dorf, die Welt – und die Sehnsucht nach einem selbstbestimmten Leben 1971 kehrt die junge Roberta nach einer Schneiderlehre auf den elterlichen Hof zurück. Irgendwann einmal wird sie die Bäuerin sein. Im Stillen träumt sie von der großen Welt der Mode – und liebt doch den Hof und die Arbeit in der Natur. Und sie liebt Wilhelm. Für ihn ist ein anderes Leben vorgesehen, jenseits des Dorfes. Das wünscht sich vor allem seine Mutter, der das Dorf immer fremd geblieben ist. Bald muss Roberta eine schwerwiegende Entscheidung treffen – und alles verändert sich von Grund auf …

mehr Informationen
Roman

Jenseits des Ozeans T. J. Klune ; aus dem Amerikanischen übersetzt von Michael Pfingstl

Willkommen zurück auf der wunderbaren Insel Marsyas inmitten des azurblauen Ozeans. Hier bietet Arthur Parnassus magisch begabten Kindern, die zu Waisen geworden sind, ein Zuhause. Und hier hat Arthur seine große Liebe Linus Baker kennengelernt. Die Kinder und Linus sind Arthurs kostbarster Schatz. Doch sein Leben war nicht immer leicht, und als ein neuer Bewohner auf die Insel zieht und Arthurs dunkle Vergangenheit an die Öffentlichkeit kommt, droht sein Traum von einem glücklichen, freien Leben für alle magisch Begabten zu zerplatzen …

mehr Informationen
Buch

¬Der¬ kleine Drache Kokosnuss - Geheimauftrag Kindergarten Ingo Siegner

Kokosnuss, Oskar und Matilda helfen bei einem Kita-Übernachtungsausflug auf eine kleine Insel. Als nach der Bootsfahrt alles ausgeladen wird, merkt der Erzieher Janusch, dass er die Grillsachen vergessen hat. Während er zum Festland zurückfährt, passen die Freunde auf die Kleinen auf. Doch dann bricht ein schwerer Sturm herein. Jetzt müssen Kokosnuss, Oskar und Matilda die Kita-Drachenkinder beruhigen und – da der Sturm nicht so schnell aufhört – zum Einschlafen bringen. Eine ganz neue Herausforderung für Kokosnuss, Oskar und Matilda!

mehr Informationen
die Entstehung des Lebens

Grün Nicola Davies ; mit Illustrationen von Emily Sutton ; aus dem Englischen von Anna Schaub

An Land und in den Meeren produzieren grüne Pflanzen den Sauerstoff und die Nahrung, die fast alle Lebewesen – auch wir Menschen – zum Überleben brauchen. Doch wie genau machen sie das? Dieses Buch ist eine kinderleichte Einführung in die faszinierenden Fähigkeiten von Pflanzen, die weit über die Photosynthese hinausgeht. Es zeigt, wie sich vor Milliarden von Jahren die ersten Pflanzen entwickelt haben und wie dadurch die Entstehung von Leben auf der Erde erst möglich wurde. Es erklärt, wie Photosynthese funktioniert, wie fossile Brennstoffe entstanden, warum sich das Klima wandelt und was das für uns bedeutet.

mehr Informationen
Buch

¬Der¬ Grolltroll ... ist eifersüchtig! by aprilkind ; aprilkind, Barbara van den Speulhof, Stephan Pricken

Der Grolltroll und seine Freunde wollen einen Pool bauen, doch das ist leichter gesagt, als getan! Zum Glück kommt der Biber gerade vorbei. Der ist ein perfekter Baumeister und muss schließlich wissen, wie es richtig geht. Hase, Igel, Maus und Vogel sind beeindruckt – der Grolltroll nicht. Mögen seine Freunde den Biber etwa lieber als ihn …?

mehr Informationen
Thriller

Wenn sie lügt Linus Geschke

Sie waren die perfekte Clique, bis sich eine von ihnen in den falschen Mann verliebte. Die Beziehung der siebzehnjährigen Norah zu dem vier Jahre älteren David hielt nicht lange, und nach der Trennung wurde David zum Mörder. Er tötete ein Liebespaar auf einem abgelegenen Parkplatz und kam dann auf der Flucht ums Leben. Für die Bewohner des abgelegenen Ortes war Norah fortan nur »Die Freundin des Killers«. »Linus Geschke treibt mit den Lesern ein Katz-und-Maus-Spiel, das mit jeder Seite spannender und temporeicher wird.« Mike Altwicker ― WDR 4 Knapp zwanzig Jahre später kehrt Goran, Norahs bester Freund aus Kindertagen, nach Waldesroda zurück, als er erfährt, dass Norah Drohbriefe erhält, die klingen, als würden sie vom verstorben geglaubten David stammen. Um herauszufinden, was dahintersteckt, muss Goran in die Vergangenheit abtauchen. In Norahs, aber auch in seine eigene.

mehr Informationen
ein Mira-Valensky-Krimi

Alles Gute Eva Rossmann

Eine App gegen die Spaltung der Gesellschaft. Zu gut, um wahr zu sein? Seit Jahren warnt Peter Gruber vor politischen Tendenzen, die jenen der 1930er ähneln. Nachdem er als Lehrer suspendiert worden ist, bringt ihn seine Nichte Lisa auf eine gute Idee: Er entwickelt eine App, die zum besseren Miteinander beitragen soll. Schnell hat »LISA wünscht ALLES GUTE« Millionen User. Doch dann verschwindet Gruber spurlos. Hat er Neider, hat er den Hass derer auf sich gezogen, die Wut und Ressentiments schüren? Zu viele fühlen sich abgehängt, setzen ihre Hoffnung auf die Union der Sozialpatrioten, die selbsternannten Retter des Abendlands. Oder sind Tech-Riesen hinter ihm her, die aus dem Handel mit persönlichen Daten ein Milliardenbusiness machen? Mira Valensky und Vesna Krajner folgen Grubers Spur.

mehr Informationen
Roman

¬Die¬ Vegetarierin Han Kang ; aus dem Koreanischen von Ki-Hyang Lee

Ein hypnotisierendes Buch über eine Frau, die sich gegen ihren Mann auflehnt, indem sie eines Tages beschließt, kein Fleisch mehr zu essen und von einem Leben als Pflanze träumt. Yong-Hye und ihr Ehemann sind ganz gewöhnliche Leute. Er geht seinem Bürojob nach und hegt keinerlei Ambitionen. Sie ist eine leidenschaftslose, pflichtbewusste Hausfrau. Die angenehme Eintönigkeit ihrer Ehe wird jäh gefährdet, als Yeong-Hye beschließt, sich ausschließlich vegetarisch zu ernähren und alle tierischen Produkte aus dem Haushalt wirft »Ich hatte einen Traum«, so ihre einzige Erklärung. Ein kleiner Akt der Unabhängigkeit, aber ein fataler, denn in einem Land wie Südkorea, in dem strenge soziale Normen herrschen, gilt Vegetarismus als subversiv. Und bald nimmt Yong-Hyes passive Rebellion immer groteskere Ausmaße an. Sie, die niemals gerne einen BH getragen hat, fängt an, sich in der Öffentlichkeit zu entblößen und von einem Leben als Pflanze zu träumen. Bis sich ihre gesamte Familie gegen sie wendet.

mehr Informationen
Thriller

Death call - Er bringt den Tod Chris Carter ; aus dem Englischen von Sybille Uplegger

Sei vorsichtig, wenn das Telefon klingelt. Es könnte der Beginn eines Albtraums sein … Tanya Kaitlin freut sich auf einen entspannten Abend. Plötzlich klingelt ihr Handy, ein Videoanruf von ihrer besten Freundin. Tanya nimmt den Anruf an, und der Albtraum beginnt: Ihre Freundin ist gefesselt und geknebelt. Tanya hat nur eine Chance, die Freundin zu retten, das sagt ihr eine tiefe, unheimliche Stimme. Sie muss zwei Fragen richtig beantworten. Tanya scheitert - und ihre Freundin wird vor ihren Augen brutal ermordet. Profiler Robert Hunter und sein Partner Garcia haben einen neuen Fall: ein Serienmörder, der seinen Opfern in den sozialen Medien auflauert. Er studiert ihre Fehler und nutzt sie für sein perfides Spiel. Und das hat gerade erst begonnen ...

mehr Informationen
Thriller

Blutrausch - Er muss töten Chris Carter ; aus dem Englischen von Sybille Uplegger

Der nervenaufreibende Thriller vom Nr.1 Bestsellerautor: hochspannend, brutal und mit einer schockierenden Wendung! Chris Carter hat jahrelang als Kriminalpsychologe für die Polizei in Los Angeles gearbeitet, das macht seine Bücher so einzigartig. Ein Killer mit Künstlerseele. Ein neuer Fall für Robert Hunter und seinen Partner Garcia. »Seit 37 Jahren bei der Truppe, und das Einzige, was ich vergessen möchte, ist das, was in diesem Zimmer ist.« Ein Polizist vom LAPD warnt die Sonderermittler Robert Hunter und Carlos Garcia vor dem schockierenden Anblick. Die beiden Detectives sind auf Morde spezialisiert, bei denen der Täter mit extremer Brutalität vorgegangen ist. Im Morddezernat intern als ultra violent, kurz „UV“ eingestuft. Hunter und Garcia, ausgebildete Kriminologen und Psychologen, sind die UV-Einheit, und der neue Fall sprengt selbst für sie alle Grenzen des Verbrechens.

mehr Informationen
Thriller

Sie wird dich finden Freida McFadden ; aus dem Amerikanischen von Astrid Gravert und Christina Hackenberg

Wie gut kennst du deine Nachbarn wirklich? Mit farbig gestaltetem Buchschnitt – nur in limitierter Erstauflage der gedruckten Ausgabe (Lieferung je nach Verfügbarkeit) Die Tage, in denen Millie die Häuser wohlhabender Menschen geputzt hat, liegen lange zurück. Ihr Traum von einem eigenen Haus in einer ruhigen Nachbarschaft, wo ihre Kinder spielen können, ist wahr geworden. Doch Millie wird das Gefühl nicht los, dass etwas nicht stimmt. Sie fühlt sich beobachtet. Schließlich macht sie einen grausigen Fund, und ihre Vergangenheit holt sie mit voller Wucht wieder ein. Ist die Vorstadtidylle in Wahrheit eine tödliche Falle, aus der es kein Entkommen gibt? Nur eins ist sicher: Um ihre Familie zu schützen, würde Millie alles tun.

mehr Informationen
Thriller

Dein ist die Schuld Mary Higgins Clark, Alafair Burke ; aus dem Amerikanischen von Karl-Heinz Ebnet

Eine grauenvolle Tat, zwei identische Verdächtige Sie sind Zwillingsbrüder, die vorbildlicher nicht sein könnten: gut aussehend, klug, beliebt. Bis einer von ihnen kaltblütig die Eltern ermordet. Der andere hat ein wasserdichtes Alibi. Welcher der Zwillinge hat sich in der schwülen Sommernacht wirklich am Tatort aufgehalten und welcher nicht? Ist es möglich, dass sie gemeinsam den perfekten Mord geplant haben? Jahre später beschuldigen beide sich gegenseitig. Denn mittlerweile haben sie selbst Familien gegründet – und einiges zu verlieren. Laurie Moran soll in ihrer Sendung »Unter Verdacht« den Cold Case lösen. Mit ihren Recherchen holt sie eine Gefahr, die lange in der Vergangenheit begraben war, wieder ans Tageslicht.

mehr Informationen
Roman

¬Das¬ geheime Vermächtnis Katherine Webb. Aus dem Engl. von Katharina Volk

Zwei Schwestern, ein brennendes Geheimnis und eine düstere Vergangenheit … Nach dem Tod ihrer Großmutter erben die Schwestern Erica und Beth das Gut Storton Manor im englischen Wiltshire. Jahre sind vergangen, seit sie den herrschaftlichen Landsitz zuletzt betraten, zu schmerzhaft sind die Erinnerungen an ihre Kindheit, als ihr Cousin Henry mit zwölf Jahren spurlos verschwand. Doch die Vergangenheit lässt Erica nicht los. Sie liest alte Briefe ihrer Großmutter und gerät immer tiefer in den Bann eines Familiengeheimnisses, das offenbar seit Generationen auf Storton Manor gehütet wird …

mehr Informationen
Roman

¬Die¬ Jasminschwestern Corina Bomann

Eine Freundschaft, die erblüht wie der Jasmin im Frühling. Seit ihr Verlobter einen Unfall hatte und im Koma liegt, fürchtet die junge Melanie um sein Leben und ihrer beider Zukunft. Nach Wochen der Verzweiflung und des Stillstands sucht sie Ablenkung auf dem großen Anwesen ihrer 96-jährigen Urgroßmutter Hanna in Brandenburg. Als sie auf dem Dachboden der Villa auf ein vietnamesisches Märchen stößt, erzählt Hanna ihr von ihrer bewegten Lebensgeschichte: Wie sie in Vietnam im Wohlstand aufwuchs und ihre Jasminschwester Tanh, ein Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen, kennenlernte. Fasziniert lauscht Melanie den Abenteuern ihrer Urgroßmutter zwischen Tempeln und Reisfeldern – es ist die Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft zweier Mädchen, die durch ein schicksalhaftes Ereignis entzweit wurden. Doch nicht nur Hannas Erinnerungen und ihr unerschütterlicher Lebensmut spenden Melanie Trost, sondern auch der Witwer Thomas, der sich um den blühenden Garten der Villa kümmert. Und mit einem Mal spürt sie, wie sich ein Hoffnungsfunken in ihrem Herzen regt …

mehr Informationen
Roman

Träume süß, mein Mädchen Joy Fielding. Dt. von Kristian Lutze

Die dramatische Geschichte einer jungen Frau, die bedingungslos vertraut – und unversehens zum Spielzeug des Teufels wird. Die 29-jährige Jamie Kellog lebt in Florida und hat mit Männern bisher kein Glück gehabt. Alles ändert sich jedoch, als sie Brad Fisher begegnet. Zum ersten Mal in ihrem Leben hat sie das Gefühl, wirklich verstanden zu werden, und sie schenkt Brad ihr ganzes Vertrauen. Als die beiden wenig später zu einer Reise aufbrechen, ist Jamie überglücklich. Doch Brad ist in Wahrheit ein skrupelloser Killer – und ehe Jamie es sich versieht, wird sie zum wehrlosen Spielzeug eines Psychopathen, der es versteht, sie sich mit perfiden Methoden gefügig zu machen …

mehr Informationen
und der kleine Drache Mücke

¬Die¬ Olchis und der kleine Drache Mücke Erhard Dietl

Der kleine Drache Mücke will wieder nach Hause! Die Olchis haben Besuch: Der kleine Drache Mücke von der Koralleninsel in der Südsee und macht Ferien in Schmuddelfing. Zunächst hat der abenteuerlustige Mücke viel Spaß mit den Olchis. Doch dann beginnt er, sein Zuhause zu vermissen. Obwohl die Olchis sich ganz lieb um ihn kümmern, muss Mücke schließlich von Feuerstuhl nach Hause geflogen werden. Hoffentlich kommt er bald einmal wieder zu Besuch… Das Bilderbuch von Erhard Dietl erzählt eine lustige Geschichte von den Olchis und ihrem übermütigen Gast, dem Drachen Mücke. Es greift einfühlsam ein Thema auf, das viele Kinder kennen: Heimweh. Kinder ab 4 Jahren lernen, dass Heimweh ganz normal ist und dass man sich mit Freundschaft und Liebe schnell wieder besser fühlt.

mehr Informationen
Roman

Lockruf der Gefahr Nora Roberts

Die engagierte Tierärztin Lilian führt auf ihrer Wildtierfarm in South Dakota ein erfülltes, aber auch abgeschiedenes Leben. Fast zu spät erkennt sie die Gefahr, der sie ausgesetzt ist, als ein offensichtlich traumatisierter Mann sie und ihre Familie bedroht. In letzter Minute nimmt sie die Hilfe ihrer Jugendliebe Cooper an. Doch wird er das Schlimmste verhindern können?

mehr Informationen
Psychothriller

¬Das¬ Kalendermädchen Sebastian Fitzek

Was, wenn der Tod deine einzige Chance ist, zu überleben? Sebastian Fitzeks neuer Psychothriller für die dunkle Jahreszeit ... Vor elf Jahren wurde Alma als Baby unter mysteriösen Umständen zur Adoption freigegeben. In ihrer streng unter Verschluss gehaltenen Adoptionsakte steht der Vermerk: »Identität der Eltern darf unter keinen Umständen ans Licht kommen! Mutter droht Todesgefahr!!!« Doch nun ist Alma lebensgefährlich erkrankt und braucht dringend einen Knochenmarkspender. Um das Leben ihrer Adoptivtochter zu retten, startet Olivia Rauch eine verzweifelte Suche nach den biologischen Eltern. Dabei stößt die auf Gewaltverbrechen spezialisierte Psychologin auf die Legende vom »Kalendermädchen«: einer jungen Frau, die sich einst zur Weihnachtszeit in ein abgeschiedenes Häuschen im Frankenwald zurückgezogen hatte. Und die dort von einem Psychopathen heimgesucht wurde, der sie zwang, einen Adventskalender des Grauens zu öffnen …

mehr Informationen
Thriller

Todesspur Andreas Gruber

BKA-Ermittler Maarten S. Sneijder und Sabine Nemez versuchen bei einem nächtlichen Großeinsatz Dr. Paul Conrad festzunehmen. Der soll entscheidend am Entstehen der nächsten Generation der Terrorgruppe RAF beteiligt sein – und an der Planung einer beispiellosen Anschlagsserie. Doch Conrad gelingt die Flucht, und Sneijder muss zu kreativen Mitteln greifen, um die Gefahr noch abzuwenden. Die Situation verschlimmert sich dramatisch, als Sneijder auf die geheimnisvolle Lea Fuchs trifft. Deren eigene mörderische Pläne stellen seine Ermittlungen völlig auf den Kopf …

mehr Informationen
Roman

Und alle so still Mareike Fallwickl

Ein großer feministischer Gesellschaftsroman über Widerspruchsgeist und Solidarität An einem Sonntag im Juni gerät die Welt aus dem Takt: Frauen liegen auf der Straße. Reglos, in stillem Protest. Hier kreuzen sich die Wege von Elin, Nuri und Ruth. Elin, Anfang zwanzig, eine erfolgreiche Influencerin, der etwas zugestoßen ist, von dem sie nicht weiß, ob es Gewalt war. Nuri, neunzehn Jahre, der die Schule abgebrochen hat und versucht, sich als Fahrradkurier, Bettenschubser und Barkeeper über Wasser zu halten. Ruth, Mitte fünfzig, die als Pflegefachkraft im Krankenhaus arbeitet und deren Pflichtgefühl unerschöpflich scheint. Es ist der Beginn einer Revolte, bei der Frauen nicht mehr das tun, was sie immer getan haben. Plötzlich steht alles infrage, worauf unser System fußt. Ergreifen Elin, Nuri und Ruth die Chance auf Veränderung?

mehr Informationen
Kriminalroman

Freunderlwirtschaft Petra Hartlieb

Es ist Kommissarin Alma Oberkoflers erste Woche in Wien, und schon hat sie einen toten Politiker am Hals. Max Langwieser: jung, konservativ, aufstrebend, Minister und bester Freund des Kanzlers, hat sich den Schädel an seinem Designerglastisch aufgeschlagen. Der Fall sorgt für einiges Aufsehen und bereitet Alma Kopfschmerzen. Denn von der einzigen potenziellen Zeugin, seiner Verlobten Jessica, fehlt jede Spur. Die sitzt derweil in ihrem roten MINI-Cabriolet und weiß nur eins: Sie muss weg, weg, weg. Wie ihr Leben innerhalb weniger Tage derart dramatisch den Bach runtergehen konnte, weiß sie dagegen nicht. Warum sie in ihrer Panik Max’ Laptop eingesteckt hat, könnte sie im Nachhinein auch nicht mehr so genau sagen. Zum Glück hat sie oft genug Tatort geschaut, um zu wissen, wie man eine Zeit lang untertaucht. Vielleicht kommt sie ja doch noch lebend aus der Nummer raus. Unbestechlich gut: Petra Hartlieb blickt tief in die politische Seele Österreichs.

mehr Informationen
Roman

¬Die¬ Unmöglichkeit des Lebens Matt Haig ; aus dem Englischen von Sabine Hübner, Bernhard Kleinschmidt und Thomas Mohr

Was aussieht wie Magie, ist einfach ein Teil des Lebens, den wir noch nicht verstehen … Als Grace, eine pensionierte Mathematiklehrerin, von einer fast vergessenen Freundin ein heruntergekommenes Häuschen auf einer Mittelmeerinsel erbt, siegt ihre Neugier. Ohne Rückflugticket, Reiseführer oder einen Plan fliegt sie nach Ibiza. Zwischen den rauen Hügellandschaften und goldenen Stränden der Insel macht Grace sich auf die Suche nach Antworten über das Leben ihrer Freundin – und das Rätsel ihres Todes. Was sie dabei entdeckt, ist merkwürdiger, als sie es sich je hätte träumen lassen. Eine Wahrheit, die unmöglicher kaum sein könnte. Doch um sich auf sie einlassen zu können, muss Grace sich erst ihrer eigenen Vergangenheit stellen. Eine Geschichte voller Wunder und wilder Abenteuer. Ein Roman über Hoffnung und die lebensverändernde Kraft eines Neuanfangs.

mehr Informationen
Buch

Voll verknallt! Margit Auer. Mit Bildern von Nina Dulleck

BAND 8: Alles rosarot in der Wintersteinschule! Der große Schulball wirbelt Miss Cornfields Klasse durcheinander: Sibel will mit Jo tanzen, Jo will mit Luna tanzen und was will eigentlich Ida? Die magischen Tiere kommen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus. Schildkröte Henrietta weiß: „Verknallt ist, wenn man einen Knall hat.“ Inmitten des ganzen Trubels aber warten zwei Schüler sehnsüchtig auf ihr magisches Tier … ***

mehr Informationen
ein Comic-Roman

Kein Plan von nix Jeff Kinney ; aus dem Englischen von Dietmar Schmidt

Schul-Chaos mit Greg: Band 18 der beliebten Comic-Roman-Reihe von Bestseller-Autor Jeff Kinney Eigentlich fand Greg Schule immer ziemlich doof. Hausaufgaben machen? Für Mathetests büffeln? Schulbücher lesen? Null Bock! Als seine Schule bei einem landesweiten Test so schlecht abschneidet, dass sie geschlossen werden soll, ist Greg daher nicht allzu traurig. Doch dann erfährt er, dass er nicht auf dieselbe Schule kommen soll wie sein bester Freund Rupert. Und das findet Greg gar nicht toll. Kann er das Ruder noch rumreißen und die Schließung verhindern? Oder muss Greg wirklich auf einer völlig neuen Schule noch mal von vorne anfangen? Keine Frage: Ein Plan muss her!

mehr Informationen
Buch

¬Die¬ Olchis und das Schrumpfpulver Erhard Dietl

Ups, wir haben die Olchis geschrumpft! Die Damen Lydia und Yvonne hassen nichts mehr als Dreck. Als Professor Brausewein ein Putzpulver entwickelt, das ungewollt alles, was bestäubt wird, schrumpfen lässt, sind die Damen begeistert. In der Nacht versuchen sie, den Schmuddelfinger Müllberg einfach wegzuschrumpfen. Als die Olchis am Morgen aufwachen sind auch sie winzig klein und laufen Gefahr, für den ortsansässigen Flohzirkus eingefangen zu werden. Doch auch geschrumpfte Olchis sind stark! Sie Mit viel Witz und Cleverness gelingt es den Olchis, sich zu befreien und das Blatt zu wenden - und am Ende müssen Lydia und Yvonne selbst im Flohzirkus putzen und staubwischen.

mehr Informationen
ab 10 Jahren

Wo ist Mr. M? Margit Auer. Mit Bildern von Nina Dulleck

Wer in der Klasse wird heute ein magisches, sprechendes Tier erhalten? *** Juhu! Nachricht von Mr. Morrison, dem Inhaber der magischen Zoohandlung: Ronja und Lothar sind die Nächsten, die ein magisches Tier erhalten. Doch plötzlich ist Mr. Morrison einfach verschwunden. Und dann ist auch noch Miss Cornfield weg – stattdessen kommt ein fieser Vertretungslehrer in die Klasse. Was ist hier bloß los? Rabbat, der Fuchs, bringt es auf den Punkt: Sie müssen etwas unternehmen! *** DIE SCHULE DER MAGISCHEN TIERE Band 7: Diese Schule birgt ein Geheimnis: Wer Glück hat, findet hier den besten Freund, den es auf der Welt gibt. Ein magisches Tier. Ein Tier, das sprechen kann. Wenn es zu dir gehört ... *** Viele Bilder, viele kurze Kapitel, viel Lesespaß! Der siebte Band der beliebten Bestseller-Reihe!

mehr Informationen
sagt die Buchstabensuppe

Gute Frage Leonora Leitl

„Hattest du schon einmal Superkräfte?“ oder „Was ist eigentlich normal?“ – rund 25 essenzielle (Lebens-)Fragen hat Leonora Leitl für ihr neues Buch zusammengesammelt und ihnen in den Bildern potentielle Antwortmöglichkeiten gegenübergestellt, zuweilen naheliegend, zuweilen überraschend, zuweilen auch augenzwinkernd. Sie folgt damit dem erfolgreichen Konzept ihres prämierten Werkes „Einmal wirst du …“, widmet sich nun aber einer jüngeren Zielgruppe. In Inhalt und Ästhetik richtet sich dieses Buch an beginnende Schülerinnen und Schüler und nimmt deren Ängste, Perspektiven und Themen in den Fokus. Verortet werden diese Fragen am Esstisch, auch heute noch oft ein Ort der (familiären) Gemeinschaft, wo zumindest einmal am Tag alle zusammenkommen und wo Gespräche stattfinden können. Von Freundschaft über Zukunftspläne bis hin zu grundlegenden Themen in Bezug auf Gesellschaft und demokratisches Miteinander reicht hierbei das Spektrum. Ein ideales Buch um für sich ins Philosophieren oder mit anderen Menschen ins Reden zu kommen, um Nachzudenken und Positionen auszuloten – für die großen und kleinen Fragen gleichermaßen.

mehr Informationen
Roman

Windstärke 17 Caroline Wahl

Ida hat nichts bei sich außer dem alten, verschrammten Hartschalenkoffer ihrer Mutter, ein paar Lieblingsklamotten und ihrem MacBook, als sie ihr Zuhause verlässt. Es ist wahrscheinlich ein Abschied für immer von der Kleinstadt, in der sie ihr ganzes bisheriges Leben verbracht hat. Im Abschiednehmen ist Ida richtig schlecht; sie hat es vor zwei Monaten nicht einmal auf die Beerdigung ihrer Mutter geschafft. Am Bahnhof sucht sie sich den Zug aus, der am weitesten wegfährt – auf keinen Fall will sie zu ihrer Schwester Tilda nach Hamburg –, und landet auf Rügen. Ohne Plan, nur mit einem großen Klumpen aus Wut, Trauer und Schuld im Bauch, streift sie über die Ostseeinsel. Und trifft schließlich auf Knut, den örtlichen Kneipenbesitzer, und seine Frau Marianne, die Ida kurzerhand bei sich aufnehmen. Zu dritt frühstücken sie jeden Morgen Aufbackbrötchen, den Tag verbringt Ida dann mit Marianne, sie walken gemeinsam durch den Wald oder spielen Skip-Bo, abends arbeitet Ida mit Knut in der »Robbe«. Und sie lernt Leif kennen, der ähnlich versehrt ist wie sie. Auf einmal ist alles ein bisschen leichter, erträglicher in Idas Leben. Bis ihre Welt kurz darauf wieder aus den Angeln gehoben wird.

mehr Informationen
Thiller

Yoko Bernhard Aichner

Die faszinierende Geschichte einer Mörderin – hautnah und schonunglos erzählt Aichner von einer Frau, die selber nicht ahnt, wozu sie fähig ist. Yoko ist wie du und ich. Bis das Glück sie verlässt. Yoko ist Ende zwanzig, als sie die Metzgerei, die sie von ihrem Vater geerbt hat, in eine kleine Manufaktur umwandelt. Mit Hingabe verpackt sie fortan das Glück in Kekse, anstatt Schweinehälften zu zerlegen. Sie ist verliebt, ihr Leben ist erfüllt von Leichtigkeit, doch von einem Moment zum anderen zerbricht alles. Yoko liefert eine Kiste Glückskekse an ein chinesisches Restaurant aus, und als sie versucht, einem kleinen Hund im Hinterhof zu helfen, wird sie für ihre Courage von dessen Peinigern bestraft. Der Hund stirbt. Und Yokos Albtraum beginnt. Noch ahnt sie nicht, mit wem sie es zu tun hat. Wie viel Leid über sie hereinbrechen und mit welch ungeahnter Härte sie sich dafür rächen wird. Ihr wird alles genommen, was ihr lieb ist. Und deshalb schlägt Yoko zurück. Erbarmungslos.

mehr Informationen