Newsletter-Anmeldung



Schließen

Kontakt & Öffnungszeiten

Öffentliche Bibliothek der Pfarre Achau
Hauptstraße 46
2481 Achau
Telefon:
Web: http://achau.noebib.at
Mail: achau@bibliotheken.at

Unsere Öffnungszeiten
Mo 17:00-19:00 Uhr
Mi 16:00-18:00 Uhr

In den Semesterferien des Landes Niederösterreich, der Karwoche, am Ostermontag, am Pfingstmontag, 1., 2., 15. November, 8. Dezember sowie vom 24. Dezember bis 6. Jänner bleibt die Bibliothek geschlossen.

Schließen

Mediensuche

Unseren Onlinekatalog für Ihre Recherche in unserem Bestand können Sie unter folgendem Link einsehen:

OnlineSuche

Schließen

Onlinebibliothek noe-book.at

noe-book.at ist ein vom Land Niederösterreich gefördertes Projekt, das allen öffentlichen Bibliotheken in Niederösterreich zur Verfügung steht. Wir freuen uns, Ihnen mit der Onleihe eine große Bandbreite an digitalen Medien wie eBooks, ePapers, eAudios und eVideos bereit stellen zu können.

Die Anmeldung zur Freischaltung erfolgt direkt in der Bibliothek.

Hier gelangen Sie zur Onlinebibliothek:

noe-book.at

Das 1. Achauer Buchwochenende am 18.+19.11.2023 war ein voller Erfolg

Bibliotheksleitung Barbara Gauglitz berichtet:

Als Leiterin der Bibliothek Achau liegt es mir besonders am Herzen, so viele Achauerinnen und Achauer wie möglich für das Lesen zu begeistern. So veranstaltete ich mit meinem Team am 18. und 19. November 2023 das 1. Achauer Buchwochenende – mit vollem Erfolg. Rund 100 Besucherinnen und Besucher folgten unserem Aufruf und genossen eine Lesung der beliebten österreichischen Krimiautorin Beate Maxian. Bei der Buchausstellung am darauffolgenden Tag konnten Lieblingsbücher direkt in die Bibliothek bestellt werden.

Im Vorfeld zum Buchwochenende rührte das gesamte Bibliotheks-Team kräftig die Werbetrommel. Wir posteten auf Instagram, verteilten Flyer und hängten Plakate auf. Bereits im Vorfeld erreichten uns viele Nachrichten, wie sehr sich die Leute auf die Lesung freuen, was mich sehr freute und motivierte. Am Samstag, 18. November 2023 war es dann abends so weit. Schon die ersten Besucherströme zeigten, dass die aufgestellten Sessel wohl nicht ausreichen würden. Wir stockten daher kurzerhand die Sitzplätze auf und mit rund 100 Besucherinnen und Besuchern konnte dann ein spannender Krimiabend beginnen. Beate Maxian las aus ihrem aktuellen Gourmetkrimi „Ein tödlicher Jahrgang“ sowie dem zuletzt erschienenen Krimi der Sarah Pauli Reihe „Tod im Belvedere“ und nahm damit die Zuhörenden mit auf eine spannende Reise. Das Publikum war begeistert von ihrer lebendigen Erzählweise und ihrer authentischen Darstellung der Charaktere. Nach der Lesung war genug Zeit für alle, mit der Autorin ins Gespräch zu kommen und sich sein Krimiexemplar persönlich signieren zu lassen.

Danach ließen die Autorin und die Besuchenden den Abend bei einem reichhaltigen und sehr liebevoll gestalteten Buffet sowie einem guten Glas Wein ausklingen.

Auch die am nächsten Tag stattfindende Buchausstellung fand bereits kurz nach Türöffnung regen Zulauf. Zahlreiche Bücherliebhaberinnen und Bücherliebhaber schmökerten in den von der Buchhandlung Kral St. Gabriel zur Verfügung gestellten Büchern und bestellten ihre Lieblingsexemplare zur Abholung direkt in die Bibliothek. Alles in Allem

Beide Veranstaltungstage waren ein voller Erfolg. Das rege Interesse und der große Besucherzulauf haben unsere Erwartungen übertroffen. Wir freuen uns sehr, dass unser Buchwochenende so gut angekommen ist! Es ist ganz klar, dass wir es als neue Tradition auch nächstes Jahr weiterführen wollen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern und für die großzügigen freiwilligen Spenden.
Wir werden diese für den Ankauf weiterer Medien und für die Organisation von Veranstaltungen nutzen.